Stiftungszweck und Gründung

Zur Unterstützung der nach der Sowjetzeit wieder erweckten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien hat der erste Bischof der Kirche Prof. Dr. Gert Hummel zur langfristigen Sicherung der Arbeit von Kirche und Diakonie im Jahr 2001 die

Stiftung Evang.-Luth. Kirche und Diakonie in Georgien

gegründet.

Mit Spenden und Zustiftungen von Freunden und Förderern der evangelischen Christen in Georgien sowie der Übernahme von Patenschaften ist die Stiftung seitdem eine wesentliche Stütze der kirchlichen und diakonischen Arbeit.

Die vom Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannte Stiftung hat ihren Sitz in St. Ingbert im Saarland. Die Geschäftsführung erfolgt durch einen ehrenamtlichen Vorstand.

Satzungsgemäße Zwecke der Stiftung sind zum einen kirchliche Tätigkeiten wie:

• Förderung und Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit, Religionsunterricht, Erwachsenenbildung, Altenbetreuung, Kirchenmusik, Gebäude-Unterhaltung etc.

und zum anderen diakonische Tätigkeiten wie:

• Ausgabe von warmen Mahlzeiten und Lebensmittelpaketen an Arme und Bedürftige, medizinische Betreuung einschließlich Kostenübernahme für teure Medikamente, Häusliche Pflege, Unterbringung im Ev. Altenheim „Saltethaus“, Beihilfe in Notsituationen etc.